Curriculare Sequenzierung im Sprachenlernen mit Generativer KI
Curriculare Sequenzierung ordnet Lerninhalte systematisch an, sodass sie logisch aufeinander aufbauen. Ein Beispiel wäre, in einer Fremdsprache zunächst einfache Begrüßungen und Alltagsbegriffe zu lernen. Man fängt eben nicht gleich mit Nebensätzen an.
In der Praxis verlassen wir uns häufig auf vermeintliche Standards wie A1, A2, B1 …. Doch können wir mit Generativer KI diese curriculare Sequenzierung personalisieren?
Unsere Versuche zeigen Licht und Schatten:
Chat GPT 4o schlägt trotz des B1-Niveaus vor, Basics wie die Personalpronomen ich, du, er, sie, es … einzuüben.
Claude 3,5 sonnet möchte mir das Passiv ausgerechnet in der Woche erklären, in der es thematisch darum geht, wie ich mit meinen Freundinnen Berlin und seine Sehenswürdigkeiten erkunde. Party und Passiv? Bitte nicht.
Während Chat GPT 4o vergleichsweise schwach bleibt, bietet Claude auch einige Perlen an, die ich – so auf mich zugeschnitten – in anderen Curricula nicht finde. Beim Thema „Wetter“ erinnert sich Claude daran, dass ich Kita-Kinder habe. Für mich sind daher nicht nur Wetterbeschreibungen wichtig, sondern auch wetterfeste Kleidung. Wer schon mal ein Kind ohne regenfeste Jacke in die Kita gebracht hat, weiß, dass dies in Kitas ein kommunikatives Thema mit vielen Facetten ist.
Aktuell ist Generative KI in der curricularen Sequenzierung noch nicht mehr als ein wunderbarer Sparringpartner. Als Fachkraft muss ich die Angebote, die die KI mir gibt, sorgfältig bewerten. Aber das reicht schon, um gerade für Deutsch am Arbeitsplatz und in der Ausbildung gemeinsam mit Unternehmen und Lernenden neue Möglichkeiten zu entdecken. #sprachcoaching
Was wir auch sehen: Sprachenlernen verändert sich grundlegend und damit auch das Setting, in dem es sich vollzieht. Als Denkfabrik gehen wir mit diesen Themen nach vorne. Ganz konkret am 26.10. in einem Präsenz-Workshop in einer wunderbaren Arbeitsumgebung im Herzen von Bielefeld.
Der Prompt aus dem Beispiel: Ich bin eine 37jährige Frau und lebe mit meinem Mann und zwei Kindern in Berlin. Meine Kinder sind 3 und 5 Jahre alt und gehen in die Kita. Ich bin Busfahrerin von Beruf und fahre als Busfahrerin morgens und nachmittags sehbehinderte Schulkinder. Ich kümmere mich um meine alte Mutter, die in einem Pflegeheim lebt. Sie hat eine frühe Form der Demenz. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit meinen Freundinnen in einem Cafe. Ich lerne Deutsch und habe aktuell das Sprachniveau B1. Erstelle für mich eine curriculare Sequenzierung: Feinplanung Grammatik, Wortschatz, Themen.