Chat GPT 4 ist da – Was bedeutet das für unseren kleinen, aber feinen Bereich „Deutsch am Arbeitsplatz“? Für berufliches Lernen? Für Erwachsenenbildung?
Eben gerade wurde der breiteren Öffentlichkeit mit Chat GPT 4 das lang erwartete Upgrade vorgestellt. Was ist neu?
Das Wichtigste: GPT-4 ist kein reines Sprachmodell mehr, sondern kann neben Texteingaben auch Bilder verstehen und interpretieren, außerdem wurden der Textumfang erweitert und das mathematische Verständnis optimiert. Die Kombination von Informationen aus Bildern und Texten führt zu neuen Fähigkeiten (Das Problem des Halluzinierens bleibt allerdings nach wie vor bestehen). Auch das programmieren für Laien wird eine Option.
Was bedeutet das für unseren kleinen, aber feinen Bereich „Deutsch am Arbeitsplatz“? Für das berufliche und betriebliche Lernen? Für die Erwachsenenbildung?
Die Interpretation von Bildern verspricht eine Erweiterung der Anwendungsmöglichkeiten auch dort, wo es keine formale Arbeitsplatzbeschreibungen, Prozessbeschreibungen etc. als textbasiertes Datenmaterial gibt. Wir können in Zukunft also nicht nur mit den Ausbildungsinhalten der Winzer sprachfördernd arbeiten, sondern auch schon ganz niedrigschwellig mit dem Foto der Friteuse im Imbisswagen. Es scheint möglich, allein aus Bildern vom Arbeitsplatz, Maschinen etc. textbasiertes Trainingsmaterial oder Wortschatz zu extrahieren.
Eine der großen Herausforderungen ist es bislang, in einer Fremdsprache am Arbeitsplatz auf Störungen oder Defekte reagieren zu müssen. Auch hier könnte die neue Bildinterpretation von Chat GPT 4 sprachlich unterstützen und entlasten – sei es durch Übersetzungen, sei es durch Umwandlung in Einfache oder Leichte Sprache, sei es durch text-to-speech-Tools, sei es dadurch, dass wir mit authentischen Texten/ Formaten passgenau auf den Arbeitsplatz angepasst Deutsch lehren und lernen können. Ein Foto der defekten Maschine, umgewandelt in Text, Wortschatz, Redemittel, mit dem man weiterarbeiten kann …
Sprachlernende Menschen erlangen Autonomie, indem sie über Fotos eigenständig erklärende oder beschreibende Texte oder ggfs. Audio-Formate generieren können – auf Deutsch, in der Erstsprache, in Einfacher oder Leichter Sprache.
Der Wechsel zwischen den einzelnen Formaten – von Text zu Audio oder Video, aber auch Transkription und Zusammenfassung von Audios und Videos – ist in Sekundenschnelle machbar.
Als Lehrende wird uns das auf einen Weg bringen, den wir erst so richtig erfassen werden, wenn wir ihn gehen – neugierig, aber auch analytisch scharf und wachsam in alle Richtungen. Hier braucht es Reflexionsräume, Austausch, Netzwerke – und das bedeutet auch Fördermittel, Fortbildungsbdugets, Strukturen. Gerne begleiten wir Sie auf diesem Weg.
Welche Anwendungsgebiete für Chat GPT 4 fallen Euch ein?
Der erwartete Sprung zum Erkennen von Videos ist mit dem aktuellen Chat GPT-Upgrade noch nicht erfolgt, wird aber nach Expertenmeinung nicht lange auf sich warten lassen. Die nächste Herausforderung wartet schon an der nächsten Ecke auf uns.
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